Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

wie richte ich lokale Sprachsteuerung ein?

Ich bin von HA begeistert, weil es lokal arbeitet und keine Daten extern heraus gibt. Und als HA Neuling, habe ich nun einen ZigBee Wasserleck Detektor aufgenommen, der natürlich nur ein Sinn macht, wenn er sich bemerkbar macht.
"Um nicht mit Kanonen auf die Spatzen zu schießen," scheidet <Alexa> und co...aus.
- Leider habe ich keine "einfache" Lösung bis her gefunden...aber Edis Techlab bietet geniale, einfach erklärte Lösungen für die meisten Anwendungsfälle in der Home Automaistation.

- Es ist leicht Möglich, das ich NUR nicht richtig suchen kann. Oder war bis her dieses Thema noch nicht behandelt?
UND, wäre Bitte möglich, es in absehbarer Zeit zu Verwirklichen?

- Als Leihe, dachte ich an eine Sirene.mp3, z. B. (VLC Media Player)  und einen Bluetooth Lautsprecher.
Und "natürlich" die Ansteuerung, von dem ich leider auch "nur" träume.

Vermutlich gibt es eine bessere Lösung und ich lasse mich gern überraschen...
...leider benötige ich es schon "Gestern"...

Bem.: Ich habe "vorsorglich" einen M5STACK Atom Echo Smartspeaker und einen ESP32-Audio-Kit bestellt in der Hoffnung,
das man es dafür verwenden kann.

Habe ich hier eine Schanze auf Realisierung?

"Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn!"

Zu erst bekam ich den M5Stack Atom Echo und war überrascht über die Größe. Ein "Winzling" mit knapp über 2cm.
Und...es redet etwa wie ein Handy im laut Modus...und manchmal versteht er auch was ich sage und "gehorcht"!
Habe sogar eine Deutsche Anleitung gefunden:

Leider...das was ich benötige...funktioniert (bei mir) nicht...Ausgabe als Bluetooth Lautsprecher. Da für habe ich LEIDER noch keine Anleitung gefunden.

Überhaut: Es ist mir noch NIE gelungen, irgend einen Bluetooth Gerät im Home Assistant anzumelden. ;-((
Habe Pi4-GB. Unten <Geräte und Dienste>  sehe ich NUR ein Bluetooth Gerät (den Pi selbst) und sonst nichts.
Habe auch nichts gefunden, wie ich es im Paarung Modus umschalten kann.

Auf einem (normalem) Pi4 mit Rasbian funktioniert mein (extra für dieses Projekt gekauftes) Bluetooth Lautsprecher sofort und problemlos...?

Also..die Suche geht weiter. Bin schon "gespannt" an die Ankunft des ESP32 Audio Kit. Dazu habe ich aber noch keine "verständliche" Anleitung gefunden.

 

Ich bin auf dem "richtigen Weg". ;-))
- Das mit dem Atom Echo war ein "guter Einstieg". Nun ist mir gelungen, die nächste Treppenstufe zu erreichen.
Mit dem ESP32 Audio Kit. Dank dem Video:

konnte ich über HA und meine Stereo Anlage im Wohnzimmer ein Internet Radio hören. Was ist daran so Interessant?

Ich hoffe, das ich die Schanze habe, über diese Stereo Anlage auch die interne Nachrichten von HA empfangen zu könnender erste Versuchder erste Versuch