Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

wie AN/AUS in einer Aktion oder braucht man immer jeweils eine Aktion?

Hallo,

ich habe zum ersten mal mit einem solchen System zu tun.

Smart möchte ja jeder und darum bin ich mal mit eingestiegen. Bisher habe ich nur Zigbee Geräte (weil es so leicht nachzurüsten ist). Den Anfang machte die Hue App, Für mehr Gerätevielfalt zog dann ein conbeestick II mit Phoscon/deconz ein (und HOOBS als Homekitübersetzer). Bisher reichten diese Systeme aus und waren ja auch schön einfach.

Heute wollte ich mir aber was basteln was mehr brauchte.

Mein Beamer ist nicht smart, aber meldet sich im Netzwerk an. Ich möchte in Abhängigkeit davon eine Steckdose schalten.
Also Beamer an (über die Fritz Tools den passenden Tracker geschnappt) und folgendes gebastelt:

Auslöser:        Wenn der Beamer die Zone Home betritt
Bedingungen: keine
Aktionen:        Dann soll die Zigbeesteckdose angeschaltet werden.

Wie formuliert man nun, dass beim verlassen der Zone (also Beamer aus, wird als abwesend dargestellt) der Plug wieder ausgeschaltet wird? Muss man dafür eine neue Aktion anlegen oder kann man das in dieser mit einbauen?
Tatsächlich verstehe ich bisher nur Bahnhof und ich finde den Einstieg wirklich schwer. Man findet auch nicht so viel die sich mit solchen Lappalien beschäftigen.

Ich stelle mir sowas vor wie:
WENN beamer anwesend DANN plug on SONST plug off

So eine IF/THEN/ELSE könnte ich tatsächlich oft gebrauchen, wenn ich mir Dinge vorstelle die ich automatisieren möchte.
Denn tatsächlich wenn ich ehrlich bin, brauchte ich das nicht. Bisher ist das meiste nur Licht an, wenn der Bewegungsmelder was sieht 🙂

Für Hilfestellung für einen Ahnungslosen wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Schicksal

Vielleicht so wie im folgenden Beispiel:

https://community.home-assistant.io/t/device-tracker-automation/17609

 

Bei mir funktioniert es endlich nach vielen Versuchen mit folgender Automation:

alias: Anwesenheitserkennung_Andreas
description: ''
trigger:
- platform: state
entity_id: device_tracker.andreas
to: home
condition: []
action:
- service: notify.mobile_app_andreas
data:
message: Andreas ist zuhause
title: Anwesenheitserkennung
mode: single