Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wetterstation

Moin Edi,

ich würde mir gerne eine Wetterstation bauen (Luftdruck, Temperatur, Luftfeuchte, Windgeschwindikeit, Windrichtung, Regenmenge) und die Daten an meine FHEM-Instanz mit MQTT übergeben. Die Komponenten sind alle vorhanden aber ich bekomme es nicht hin die Komponenten in einem Sketch mit zu integrieren. Es scheint keinen zu geben der mal so was erklären kann oder will. Sketche gibt es diverse, die aber entweder nicht funktionieren oder an einen Web-Server übertragen. Gerne würde ich auch verstehen was da passiert. Ich würde mich freuen wenn Du mal ein Video machen könntest, wie man so einen Sketch mit anderen Topic´s erweitert und diese dann publisht. Gerne würde ich die Komponenten zu Verfügung stellen

VG Thomas

Hallo Thomas,

für Luftdruck, Temperatur und Luftfeuchte habe ich schon einige Videos mit der Serie optimales Raumklima gemacht und alle Daten werden über MQTT gesendet. Eine Erklärung wie MQTT funktioniert und wie man es anwendet, wird in den Videos über MQTT behandelt. Ich denke am sinnvollsten ist es, wenn du jeden einzelnen Sensor Schritt für Schritt programmierst und testest und erst dann alle in einen gesamten Sketch zusammenfügst. Das ist viel übersichtlicher und vereinfacht eine Fehlersuche.

Die restlichen Sensoren wie Windgeschwindigkeit/Richtung und die Regenmenge sind definitiv in der Planung und ich denke als Abschlussprojekt der einzelnen Sensoren ist eine Wetterstation das richtige Projekt. Wie bei allen meinen Projekten werden die Daten dann über MQTT gesendet.

Vielen Dank für dein Angebot mir die Sensoren zukommen zu lassen, aber ich habe die Sensoren schon bei mir, nur die Zeit wann ich darüber ein Video machen werde, steht noch nicht fest.

 

Liebe Grüsse Edi