Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

warum HomeAssistant?

Hallo Edi

ich stiess in deinem Buch wieder auf die Kapitel "HomeAssisitant". Es alles gut beschrieben und erklärt.
Mir ist nur nicht klar, für welche Zwecke HASS eingesetzt wird. Ich betreibe mit einem Raspi einen Broker und hänge alle meine ESP32/8266/01/8285-Anwendungen (Sensoren, Anzeigegeräte, mobile Tasten, Ausgabemodule etc) mit subscribe- und publish-Topics an diesen Server. Die Gesamtübersicht aller Topics auf dem PC läuft über MQTT.fx und mobil über die ESP32-TTGO-T-Watch.

Alles funktioniert. Welche Vorteile bringt dann noch HASS oder z.B. ESPHome?

Andreas

 

 

Hallo Andreas,

ESPHome erspart die die Programmierung, du kannst sehr viele Sensoren und Aktoren ohne Programmieren einbinden damit sie in HA verfügbar sind.

Mit HA kannst du eine Unmenge an Sensoren einbinden nicht nicht nur über MQTT kommunizieren. (ZigBee als Stichwort) und du hast die Möglichkeit Steuerungen zu erstellen, Szenen u.s.w. und eine schöne GUI Oberfläche zu erstellen die über eine Webbroser abgerufen werden können und es ist keine zusätzliche Software nötig.

Liebe Grüsse Edi

Hallo Edi

danke für deine rasche Antwort. Du gehörst offenbar auch zu den Frühaufstehern.
Da ich in meinen Projekten gewisse Daten "nur so nebenbei noch" via MQTT verteile (zB Ansicht eines bestimmten Resultats auf die T-Watch), möchte ich bei der spezifischen Programmierung bleiben.
Kann ich HASS auch parallel zu MQTT betreiben und Topics übers Kreuz nutzen?

Andreas

Hallo Andreas,

HASS hat mit MQTT nichts zu tun. MQTT ist das Protokoll mit dem Daten gesendet werden. HASS ist sozusagen ein Server mit dem Daten ausgewertert werden können.

Zum Besseren Verständniss was MQTT ist bzw. wie es funktioniert kannst du dir hier ansehen. https://youtu.be/kZDhyqrmbJo

 

Liebe Grüsse Edi