Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Tutorial für RGB LED Streifen gefolgt - LEDs gegrillt?

Hallo zusammen,

ich bin dem Tutorial für die Steuerung von RGB LED Streifen gefolgt, um meine im Garten verbauten LEDs zu steuern, die bisher mit der Original MagicHome Steuerung liefen, welche aber total instabil ist (ständig offline, muss teilweise die ganze WiFi Einbindung wiederholen, weil sie nicht mehr online kommt). Mein Ziel ist es also, MagicHome zu ersetzen und die LEDs lokal direkt in HASSIO einzubinden. Es ist kein klassischer LED-Streifen, sondern es sind größere LEDs, die aber auch hintereinander hängen und mit 12V betrieben werden. Deshalb dachte ich, das Tutorial sollte dafür auch herangezogen werden können.

Ich hab die Steuerung nach Anleitung aufgebaut und dann angeschlossen. Kurz leuchteten die LEDs in weiß, flackerten aber nur leicht, wenn ich über Home Assistant versucht habe, sie ein-/auszuschalten. Nach kurzer Zeit waren sie dauerhaft aus und ich kann jetzt über HASSIO einstellen was ich will, da zuckt nichts mehr. Meine MagicHome Steuerung hatte ich schon gecracked (weil ich ursprünglich auf diese Steuerung Tasmota flashen wollte, dann aber nach öffnen des Gehäuses merkte, dass die Steuerung zum Feuchtigkeitsschutz eingegossen war.

Habt ihr eine Idee, wie ich testen kann, ob die LEDs kaputt sind? Und was könnte an meiner Schaltung falsch sein, das dieses Problem ausgelöst hat?

Danke und viele Grüße

The Smart Home Maker