Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Temperatur Sensor an Esp32-CAM

Ich würde gerne an meine Esp32-CAM einen Temperatursensor dran hängen. Ist das möglich und wo hänge ich den dran? Danke für die super Erklärungen!

 

Hallo Paul,

Die GPIO Pins 2, 4, 12, 13, 14 und 15 werden für die Schnittstelle zur Micro-SD Karte verwendet. Wenn keine SD-Karte benötigt wird, können die Pins als reguläre GPIO‘s genutzt werden. Diese Pins funktionieren als ADC (Analog to Digital Converter) und RTC Pins, mit dem man den ESP aus dem Tiefschlaf wecken kann. Alle GPIO Pins am ESP32-CAM Modul haben die selben Funktionen wie die am ESP32.

Liebe Grüsse Edi

Paul Thuile hat auf diesen Beitrag reagiert.
Paul Thuile

Hallo,

Temperatur mache ich mit 1wire da kommen schon mal 20 Fühler an einen Pin um die Heizung zu überwachen.

1wire ist da super, habe den schon über 10Jahre am Serialport und jetzt auf einen ESP32 umgestellt.

Jeder Fühler hat eine eindeutige ID und wird so zugeordnet, im Arduino sind das schon eine menge Vorlagen/Beispiele.

Ich nutze das inzwischen auf einem OlimexETH Board weil ich kein Wlan dazu wollte. Und noch ein leines Display dann kann man auch direkt ablesen.

geht auch am Esp32-CAM, mit dem hatte ich das getestet, war billiger 😉

 

Denke das wäre auch mal ne Folge wert.

IDs auslesen, zuordnen und abrufbar machen.

 

1 wire ist in Planung mit dem DS18B20 Sensor.

ich und Viktor Wins haben auf diesen Beitrag reagiert.
ichViktor Wins