Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Tasmota und NodeRed Feuchtigkeitssensoren?

Hi, ich mache gerade einen Versuch mit Tasmota Sensors. Angeschlossen sind 6 Feuchtigkeitssensoren mit 6 Relais. Die Werte kommen in NodeRed an und werden aufgesplittet. Jetzt habe ich sechs Werte die aber keine Prozentwerte sind. Am einfachsten ginge es das händisch umzurechnen und dann zu "sagen" ab Wert Feuchtigkeit1 xxx schalte das Relay1 ein. Das ist aber die Minimalvariante ohne Dashboard oder am Ende Grafana.

Edi macht die Umrechnung und Ausgabe in % bei seinem Garten Wemos im ArduinoCode. Gibts diese mathematische Wandlung auch in NodeRed. Klar könnte ich Edys Code auf den ESP32 beamen und erweitern, so weit reicht es noch aber ich finde Tasmota viel einfacher. Wir haben 20 Hochbeete die alle zwei Feuchtigkeitssensoren bekommen sollen. Das soll dann über HomeAssi und NodeRed mit Grafana zu einem Bild werden. Ohne Relais....

Und ja das geht auch über ArduinoCode. Aber nochmal. Bei Tasmota muss ich die Schaltung aufbauen und den Rest macht Tasmota, da muss ich nur per Grafik einstellen was ich möchte an den GPIOs. Man könnte wohl auch über Rules auf NodeRed verzichten aber das will ich nicht wegen den Grafiken auf einer Weboberfläche.

Für Ideen bin ich dankbar!

Hi da keiner antwortet habe ich weiter probiert un die Lösung fürs Teilen der Daten gefunden. Jetzt noch rechnen mit function und fertig. Das letztere lerne ich gerade.

Ich habe den Node Change genommen und dort unter Regeln erste Zeile msg eingestellt und dann geschrieben payload.ANALOG.A1 und verschieben gewählt. In der zweiten Zeile wieder msg ausgewählt und nur payload geschrieben. Für alle 4 Sensoren das Gleiche nur A2 bis A4 genommen, fertig war es. Wenn ich die Rechnerei hinbekommen habe melde ich mich wieder. Soweit ich das sehe geht das am Ende auch in Tasmota selbst mit Rules oder Später in Influx oder Grafana ....

Grüße in die Schweiz und an alle

Matthias