Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Probleme mit neuem ESP32-CAM Modul v1.1

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem bei Aliexpress das neue ESP32-CAM Module v1.1 bestellt und versuche gerade, das zum Laufen zu bringen. Es handelt sich um dieses Teil hier (Link zur Produktseite). Die Kamera ist die OV2640. Ich habe alles korrekt verkabelt und konnte das ESP32-CAM Beispielsketch erfolgreich flashen, allerdings wird die Kamera nicht erkannt, im Serial Monitor läuft man auf diesen Fehler:

[E][camera.c:1049] camera_probe(): Detected camera not supported.
[E][camera.c:1249] esp_camera_init(): Camera probe failed with error 0x20004

Ich habe daraufhin alle möglichen Pin-Konfigurationen ausprobiert, die in "camera_pins.h" definiert sind, allerdings ohne Erfolg. Hat jemand dieses Modul schon zum Laufen gebracht? Es hängt ja höchstwahrscheinlich nur an der richtigen Pin-Konfiguration bzw. -definition.

Hinweis: An zu geringem Strom wird es wohl eher nicht liegen, habe eine externe Stromversorgung (2,5 A) mit angeschlossen und versorge das Kameramodul mit 5V und 3.3V. Wenn ich statt des neuen Moduls das "alte" ESP32-CAM-Modul anschließe (mit dem dunklen PCB), funktioniert alles. Das Setup und die Verkabelung sollten daher soweit stimmen.