Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Nulleinspeisung Solar

Hallo Ihr lieben,

habe gerade ein Projekt am Start um mit einer Regelung meines Wechselrichters und der Auslesung meines Stromzählers um im Idealfall dem Stromanbieter nichts zu schenken. Ein tollen Visualisierungswerkzeug ist der "IOBroker" mit dem man sehr viele Geräte und Protokolle auch verwalten kann. Angefangen hat alles mit der AhoyDTU, die von meinen Wechselrichter von Hoymiles die Daten auslesen kann und per MQTT weiter leiten kann. Das man ein Lademodul und Batterien braucht und danach der Wechselrichter gesteuert werden muss, was der Hoymiles wohl kann ist für mich erst noch Zukunft.

Gibt es schon Leute, die sich da richtig mit befasst haben bzw. gibt es Leute die das Thema interressiert.

Grüßle Torsten

PS: Bin ganz neu hier

Hallo Torsten,

ich an dem Thema sehr interessiert. allerdings habe ich noch nichts verwertbares an Artikel finden können. Und  das bei der Vielzahl von Artikeln. Ich habe seit ca. 14 Tagen endlich einen digitalen Zähler. Seit einigen Jahren habe ich eine Solaranlage auf Hausdach und Carport. Dazu je einen Solax Wechselrichter.  Blöderweise keine Hybrid, so dass ich keine Batterien laden kann. Ich habe zu diesen Themen vielen Fragen.

IOBroker habe ich auch am laufen, allerdings habe ich noch kein Visualisierungswerkzeug dazu finden können.  Wie könnte zu diesem Thema ein ergibiger Auzstauch stattfinden?

Gruss Knut

Ich habe einen Shelly 3EM mit Messzangen verbaut an meinen Hauptverteiler. Dieser gibt mit die Daten per Wlan auf meinem Handy und kann Sie auch per MQTT an den IOBroker senden. Man kann die Daten in Echtzeit dann abrufen und Anzeigen lassen oder über Grafana auch darstellen lassen.

Die Visulaisierung ist im Iobroker eingebaut und man hat einen Editor. Also mal ein bischen in Youtoube reinschauen.

Grüße Torsten

Ich habe den EZ 3 von Technischer Alternative für die Strommessung im Einsatz (mit 3 x 50 A Klappsensoren - sehr genau und schnell).Mit diesen kann man sehr Einfach eine Nulleinspeisung machen wenn man über die Datenleitung einen einen
externen A 04 DL bzw LDIM5 DL ein 0-10 Volt Steuersignal generieren um damit einen bzw.mehrere Mosfet  (zb IRF 1404 bzw IRFB 3077) anzusteuern der den Eingangsstrom
eines beliebigen Einspeisewechselrichters (zb Sun 1000 ,Envertec etc,) begrenzt (24 Volt Akku ca 30 A Einspeiseleistung).

Alle Solarmodule arbeiten über einen (mehrere) Laderegler auf einen 24 Volt (dz noch 300Ah wird erweitert)  Akkublock der über

ein selbstgebautes einfaches Regelmodul den Einspeisewechselrichter versorgt,
Durch die umfangreichen Regelmöglichkeiten des Freiprogrammierbaren Reglers (über 40 fertige Programmteile ,die bis 128 Programmblöcken zusammengefasst werden können) lassen sich alle erdenklichen Möglichkeiten gestalten (neben der Nulleispeisung ,eine Leistungsgesteuerte Einspeiseleistung in Abhängigkeit des Ladezustandes des Akkus ,der momentanen Solarleistung - Nachteinspeisungsbegrenzung etc.).
Natürlich gibt es auch die Möglichkeit alle Werte in Winsol trentmäßig darzustellen bzw im Statistikprogramm längerfristig
(10 Jahre) aufzuzeichnen.

Eine Möglichkeit relativ Kostengünstig dies zu machen.

lg Ludwig