Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Node-Red - Homematic Daten über MQTT senden

Hallo Edi, versuche verzweifelt obiges Thema zu realisieren. MQTt über  ESP8266 / Iobroker usw. habe ich im Griff und funktioniert sehr gut. Leider komme ich über Node.Red (ist als ADDOn auf Raspberrymatic eingerichtet) nicht zum Erfolg.Vermutlich nur eine Kleinigkeit - ber hier komme ich nicht weiter .

Wäre über eine einfach Schritt für Schritt Anleitung dankbar.

MFG KHK

Hallo Karl-Heinz,

Ich vermute, dass es bei den Einstellungen zum MQTT Broker ein Problem gibt und deswegen beschreibe ich dir hier, wie man den MQTT Broker in Node-Red einrichtet.

Als Erstes ziehst du dir ein MQTT Node raus, je nachdem ob du MQTT Befehle senden oder empfangen möchtest. Beim ersten MQTT Node wird der MQTT Broker eingerichtet und es spielt dabei keine Rolle, ob es das MQTT in oder out ist.

Mit einem Doppelklick auf das Node öffnet sich ein Fenster mit den Einstellungen. Unter Server auf das Icon mit dem Stift drücken um zu den Server Einstellungen zu gelangen. Bei mir ist schon der Raspberry Pi Server den ich angelegt habe, ausgewählt.

Die restlichen Einstellungen sind für das Empfangen von MQTT Befehle über das Topic Taster.

Im Tab Connections vergibst du bei Server die IP-Adresse mit der dein MQTT Broker erreichbar ist, inklusive dem richtigen Port, bei Mosquitto ist es 1883.

Im Tab Security kann ein User und ein Passwort eingegeben werden, wenn es vom MQTT Broker gefordert ist.

Ich hoffe, dass dir diese Anleitung bei deinem Problem weiter hilft und wünsche dir viel Erfolg dabei.

 

Liebe Grüsse

Edi

Karl-Heinz Klare hat auf diesen Beitrag reagiert.
Karl-Heinz Klare

Hallo Edi, recht veilen Dank für die schnelle ausführliche Antwort.

Ja, soweit ist alles klar - das funktioniert jetzt auch - aber einen Datenpunkt von der CCU zu senden bekomme ich nicht hin - über CCU MQTT kann ich zwar alles Datenpunkte in Verbindung mit MQTT-out auch senden - sind aber mit über 100 viel zu viel. Unter CCU sind ja recht viele Node zu finden - ich denke mal ich finde einfach nicht die richtige Einstellung.

Hintergrund meines Vorhaben ist ja, dass ich unter Iobroker die CCU-Adapter (10)   (hm-rega und hm-rpc) mit den vielen Datenpunkten von denen ich nur wenige nutze, im iobroker zu löschen. Über MQTT sende ich zwischen meinen 4 Iobroker-Instanzen (in Proxmox als VM auf einem Server) Datenpunke von anderen Adaptern / Skripte - was auch sehr gut funktioniert. Moskito habe ich auch auf Proxmos als VM auf einem anderen Server laufen. Eigentlich nur um die Last zu verteilen und Ausfälle der Technik abzufedern. Auf einem weiteren Server habe ich unter Proxmox Rasberrmatic als VM zu laufen (auch 4x) Da ich bei meiner Smarthome-Einrichtung mit diesen Homematic-Komponeten angefangen habe - ist das jetzt nicht mehr anders möglich. Zwischen allen Instanzen funkt dann noch "Alexa" herum - das macht dann die gesamte Haus-Automatisieren erst richt interessant.

VG KH

Update:

Hallo Edi, mittlerweile habe ich das Problem gestern gelöst -war wirklich nur eine "Kleinigkei" - hat aber den ganzen Sonntag gedauert - es lag an der IP-Adresse - habe immer die IP von Raspberrymatic eingegeben ,musste aber die 127.0.0.1 sein...

VG KH