Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

No matching network found

Hallo,

seit ich letzte Woche ein neues Projekt machen wollte, bekomme ich keine Verbindung zu meinem Router mehr zustande. Es kommt immer die Meldung 'no matching network found'. Wenn ich einen alten Sketch auf einen vorhandenen Controller aufspielen, funktioniert alles. Ich habe auch schon unterschiedliche Boards D1 mini oder Esp8266 NodeMCU probiert. Es funktioniert einfach nicht. Ich habe es auch mit einer festen IP versucht, nichts zu machen.

Beste Grüße, Andreas

Hallo Andreas,

wenn es mit deinem alten Sketch funktioniert und mit deinem neuen nicht......

  1. Ich würde beide Sketch sehr genau auf Unterschiede bezüglich > Verbindung mit Router < untersuchen.
  2. Werden in deinen neuen Sketch vielleicht irgendwo die Parameter für die Verbindung geändert?

Alles spricht danach, dass in deinem neuen Sketch ein Software-Bag (Software oder falsche Daten) vorliegt. Wenn dein Router mit dem alten Sketch eine Verbindung aufbauen kann, liegt es weder am Router, noch an deinem D1 Board. Warum sollte es sonst mit deinem alten Sketch funktionieren und mit dem neuen nicht?.

Natürlich ist es schwer, ohne den Sketch eine genauere Analyse durchzuführen.

Gruß Hubert

Andreas hat auf diesen Beitrag reagiert.
Andreas

Hallo Hubert,

vielen Dank für deine Antwort. Ich vergaß zu schreiben, dass der alte Sketch per WLAN auf den vorhandenen Controller übertragen wurde. Ich habe heute wieder viel probiert. U. a. den vorhandenen Sketch auf den neuen D1 zu übertragen. Kein Erfolg. Alles per Hand eingegeben, kein Erfolg.

# Example configuration entry

esphome:

name: livingroom

platform: ESP8266

board: d1_mini

wifi:

ssid: MyHomeNetwork

password: VerySafePassword

Alles mit meinen Daten natürlich. Nichts. Ich habe letzte Woche die aktuelle Software eingespielt und bin der Meinung, dass es seit dem nicht mehr funktioniert. Leider ist meine älteste Datensicherung vom Freitag. Donnerstag hatte ich die Software aktualisiert. Hast Du die aktuelle Version von ESPHome? Und funktioniert bei dir ein neues Modul beim WLAN-Zugriff?

Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Gruß, Andreas

 

 

Hallo Andreas,

Das klingt alles sehr eigenartig. Die Frage ist, gibt es überhaupt eine Verbindung zum Router?

Führe einfach mal den Ping-Test durch, danach kann man weitere Tests durchführen

  • Verweigert die Router die Kommunikation zum D1?
  • Verweigert der D1 die Kommunikation?
  • Sperrt vielleicht dein Antivirus die Kommunikation. Ich habe auch schon so einen Fall gehabt. Nach einem Update des Antivirus konnte ich 2 meiner ESP32 nicht mehr ansprechen.

Viel Erfolg und halte mich auf den laufenden.

Gruß Hubert

Andreas hat auf diesen Beitrag reagiert.
Andreas

Hallo Hubert,

Danke für Deine Hilfestellung.

Läuft das nicht direkt auf dem Raspberry? Wenn ich den D1 in der Arduino IDE programmiere, verbindet er sich sofort mit dem Router. Somit sollte der Router den Zugriff zulassen.

Ich stehe vor einem Rätsel.

Gruß, Andreas

Hallo Andreas,

ich bin jetzt ein bisschen verwirrt. Du verwendest bestimmt einen ESP8266-D1-Mini, oder?

Nun zum deinem Ablauf:

  1. Du verbindest deinen D1 über USB mit deinem Computer. Damit wird dein D1 über die USB mit den 5V Spannung versorgt.
  2. Du programmierst dein D1 mittels Arduino IDE und überträgst den Sketch über die USB-Schnittstelle auf deinen D1.
  3. Nach der Übertragung verbindet sich dein D1 mit dem Router und die Software auf deinem D1 würde funktionieren.
  4. Anschließend trennst du die USB vom D1 und schließt eine externe 5V-Versorgung an und dein D1 kann sich nicht mehr mit deinem Router verbinden.

Ist dieser Ablauf so richtig?

Dein D1 hat eine separate Spannungsversorgung, sollte auch eine separat Verbindung zu Router herstellen, aber was hat das alles mit einen Raspberry zu tun?

Eine andere Frage. In deinem zweiter Beitrag sagtest du, dass du den

>>> ...alten Sketch per WLAN auf den vorhandenen Controller übertragen wurde <<<

Wie hast du das gemacht?

Gruß Hubert

Hallo Hubert,

der Ablauf ist etwas anders. Ich programmiere den D1 über ESPHome aus Homeassistant. Das läuft auf einem Raspberry. Zum Programmieren muss beim ersten Mal der D1 am USB vom Raspberry angeschlossen sein. Dann wird der Sketch auf den D1 übertragen und startet sozusagen das erste Mal 'neu'.(Und dabei ist das, was nicht funktioniert die Verbindung zur Fritzbox.)

Wenn ich den D1 am PC unter Windows mit der Arduino IDE programmiere, funktioniert alles.

Mit dem alten Sketch ist gemeint, dass ich vorhandene Projekte im ESPHome habe und da kann man ja die D1 'neu' programmieren. Und über OTA funktioniert es beim alten.

Wie gesagt, nach dem Programmieren (der D1 ist noch per USB am Raspberry - wegen der Spannungsversorgung - ) verbindet sich der D1 nicht mit dem WLAN.

Ich habe das Problem auch Issues Tracker von ESPHome gepostet. Da könntest Du das Protokoll ansehen.

WLAN connection not possible · Issue #2693 · esphome/issues (github.com)

Beste Grüße, Andreas

Hallo Andreas,

also wenn dein D1 über USB am Arduino IDE funktioniert und über die USB vom Raspberry nicht, dann kann der Fehler eigentlich nicht an deinem D1 liegen. Ich würde einmal alles im/am Raspberry überprüfen.

Viel Erfolg

Gruß Hubert

Inzwischen scheine ich die Lösung gefunden zu haben. Nach unendlich vielen Tests, Nachfragen in Discord und Suchen in den unterschiedlichsten Foren fiel mir ein, dass ich auch einige Tage zuvor das damals aktuelle Update bei der Fritsbox eingespielt hatte. Inzwischen gab es ein nächstes Update und es funktioniert alles, wie gehabt. Da muss wohl (eventuell unbeabsichtigt) entweder irgendwo irgend ein Häkchen gesetzt gewesen sein oder was auch immer. Jedenfalls möchte ich hier halt auch mitteilen, dass es geht.

Beste Grüße, Andreas

Hallo Andreas,

super das es jetzt wieder geht. Da hat mir doch ein Faktor zur Fehleranalyse gefehlt. Dies soll jetzt aber kein Vorwurf gegenüber dir sein.

Noch weiterhin viel Erfolg

Hubert