Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

KFZ-LIN Bus erweitern (Ambientebeleuchtung)

Hallo Edi,

hallo Communitiy,

Edi erst mal vielen Dank für deinen YT-Channel, ich bin leidenschaftlicher Bastler und habe durch Dich schon viel dazugelernt. Besondere Begeisterung auch als ich nun noch auf das Forum hier stieß. Ich habe derzeit ein kleines Problemchen und hoffe ihr Elektronikgenies könnt mir dabei helfen, nach dem Motto: Ich kann Das...aber noch nicht ganz. 🙂 Andere Foren habe ich schon durchforstet allerdings ist da der Umgang miteinander...ich nenns mal "teilweise unprofessionell" und es wird mehr über die Sinnhaftigkeit mancher Projekte diskutiert anstelle eine Lösung zu finden.

Nun zum Projekt: Ich bin derzeit dabei in  mein bestehendes KFZ LIN-Bus eine Erweiterung der RGB Ambientebeleuchtung durchzuführen. Ich habe testweise mit der Fußraumbeleuchtung begonnen und möchte diese dann Stück für Stück noch ausweiten. Ein Nachrüstsatz vom Hersteller für diesen Fahrzeugtyp (Cupra-Ateca) ist nicht offiziell erhältlich als RGB Version. Nach Recherche diverser Seiten und einiger Tests mit LEDs und diversen Modulen, habe ich einen Satz bei Ali gefunden, welcher funktioniert und auch über das MIB des Fahrzeugs für Farbwechsel problemlos ansteuerbar ist (plug and play).

Leider habe ich feststellen müssen, dass nach dem Fahrzeugstart (laufender Motor) die LED anfangen, sporadisch und unrythmisch zu flackern. Seltsamerweise ist im ausgeschalteten Zustand alles super.

Kann dies irgendwie mit der schwankenden Bordspannung der Lichtmaschine zu tun haben? Oder habt ihr eine Idee wie sich das Problem lösen lassen könnte? Ich hänge euch mal diverse Infos an, um die verwendete Hardware zu zeigen.

Ich komme zwar ehemals aus der Elektrotechnik, aber mit Elektronik selbst hatte ich bis dato eher weniger zu tun.

Freue mich auf Feedback Eurerseits. Solltet ihr weitere Infos brauchen immer her damit.

 

Anhang1: Youtubelink Testanschluß, mit Motorstart. Am Ende schalte ich Motor wieder aus.

Anhang2: Youtubelink RGB Wechseltest über MIB

Anhang3: LIN Verkabelung angeschlossen im Fußraum (Zuleitung zum Türsteuergerät). LINK

Anhang4: Verwendetes Modul  LINK

 

Liebe Grüße Norman