Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Keine neue Entität

Ich habe heute einen D1 mini mit einem DS18B20 über ESP-Home einbinden wollen. Dazu habe ich eine neue yaml erzeugt, damit ich eine Grundlage habe. Im Anschluss habe ich in der yaml alles gelöscht. Aus einer funktionierenden Schaltung habe ich mir den Code rüberkopiert. Die entsprechenden Namen und die Adresse habe ich geändert und den Upload gestartet. Als der Upload fertig war, wurde ja noch angezeigt, ob zum Beispiel WLAN funktioniert und der Sensor gefunden wurde. Das hat alles funktioniert. Im Abstand von 30 Sekunden wurde auch die Temperatur ausgegeben.

Allerdings habe ich vergeblich gewartet, dass unter „Benachrichtigungen“ im Homeassistant etwas Neues gefunden wird. In der ESP-Home Integration wurde auch nichts Neues gefunden. Bei den entitäten gibt es nur einen device_tracker.temperaturmelder_carport und keinen sensor.temperatursensor_carport. Was kann da schief gelaufen sein?

Im Log-File wird kontinuierlich alle 30 Sekunden die Temperatur ausgegeben.

Gruß, Andreas

Hallo Andreas,

ich kopiere dir hier einen Ausschnitt aus dem Buch - Sensor in Home Assistant einbinden. Bitte gib mir Bescheid ob das die Lösung war.

Wenn der Upload erfolgreich war, dann sollten wir eine Benachrichtigung unten links erhalten haben in der steht, dass ein neues Gerät entdeckt wurde. Mit einem Klick auf Check it out kommen wir direkt zu Einstellungen / Integrationen. Hier finden wir eine Kachel, in der steht, dass ein ESPHome: bme280 gefunden worden ist und wir haben die Möglichkeit den Sensor zu ignorieren oder zu konfigurieren. Wir klicken auf Konfigurieren und es erscheint eine Nachricht, dass ein ESPHome-Knoten gefunden wurde und mit Absenden wird er hinzugefügt.
Wir werden nach dem Passwort gefragt, dass wir festgelegt haben und nachdem der Sensor hinzugefügt wurde, können wir uns den Bereich auswählen in der sich der Sensor befindet. Hier im Beispiel nehme ich Labor.

Hallo Edi,

das mit dem DS18B20 muss am D1 mini gelegen haben. Ich habe einen anderen benutzt, und dann hat es funktioniert. Allerdings hatte ich auch ein Problem mit einer bestehenden Konfiguration mit einem Helligkeitssensor. Mein Problem da war, dass eben genau dieser ESP-Home-Knoten nicht gefunden wurde. Obwohl es diese Entität schon mal gab. Ich habe, da sich in der Yaml-Programmierung etwas geändert hat, dies korrigiert und ein Upload durchgeführt. Die Entität wurde aber als 'nicht verfügbar' angezeigt.

Dieses Problem habe ich behoben, indem ich den D1 mini direkt am Raspberry angeschlossen habe. Allerdings musste ich das Passwort für 'API' rausnehmen. Keine Ahnung, warum. Nun funktioniert es.

Beste Grüße,

Andreas