Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

GartenWemos

Hallo Edi,

mittlerweile habe ich 3 Basic-Boards und 4 Pro-Boards bei Dir gekaut. Als Platine und als Bausatz.  Zwei Basic-Boards habe ich zum laufen bekommen aber nicht ein einziges Pro-Boards. Ich habe mittlerweile angefangen einzelne Komponenten wieder abzulöten mit dem Verdacht, diese seien defekt. Mit einem Pro-Boards dachte ich schon ich hätten Erfolg. Aber nach ein paar Minuten zeigte das Display, und auch Mqtt, alle Sensoren mit 1024 Wert an.   Egal ob feucht, nass oder abgebaut. Ein weiteres Pro-Boards hat dauerhaft 10V auf dem Out1. Hinzu kommt, warum auch immer, dass 4 D1mini nicht mehr zu gebrauchen sind. Lassen sich nicht mehr flashen. Zum einen geht mir dabei viel Geld verloren, viel schlimmer aber ist die Zeit. Ich habe heute zwei weitere Pro-Boards bei Dir bestellt als letzten Versuch.  Danach schmeiss ich hin.

Ich habe schon so manche Platinen erfolgreich verlötet, aber hier scheint irgendwo der Wurm drin zu stecken.

Gruß Knut

Hallo Knut,

ich habe dich auch noch per E-Mail kontaktiert, bitte im Spam-Ordner prüfen, falls es nicht angekommen ist. Bitte sende mir Fotos von deinen Boards zu, ich versuche den Fehler darauf zu finden.

Des Weiteren sende ich dir noch komplettes Set mit, dass wir auf virtuellem Weg zusammen aufbauen versuchen. Eine Kleinigkeit läuft da falsch und die werden wir finden und elementieren und das Board zum Laufen bringen.

Das Paket geht heute noch Express weg.

 

Liebe Grüsse Edi

Hi Edi,

ich schreibe einfach mal in den schon bestehenden Thread vom GartenWemos rein, es geht ja auch um das Projekt.

Ich habe mir nun schon unzählige Videos von dir angesehen, nun traue ich mich auch mal ein eines deiner Projekte ran. Das Wemos Pro/Basic Projekt würde ich gern testen. Das Board kann ich ja bei dir bestellen, Sensoren und RaspberryPi (wegen node-red) habe ich bereits. Nun zu meiner eigentlichen Frage.

-Wenn ich den Wemos mit dem Netzteil 12V Betreibe, kann ich dann von dem Board aus irgendwo die 5V für den RaspberryPi abzwacken? (ich möchte gern nur ein Netzteil verwenden)

-Kann ich dein Programm auch über das Dashboard steuern? Also das ich direkt am Dashboard, Zeitpunkt oder Dauer für das Gießen ändern kann?

Beste Grüße

Mike

Hallo Mike,

vielen Dank für dein Interesse am GartenWemos und anbei die Antworten zu deinen Fragen.

Ja es ist Möglich die 5 Volt abzugreifen, aber ich würde das auf keine Fall empfehlen. Der Strom ist durch den LM1117-5.0 mit 1.3A max begrenzt. Es ist besser, wenn du den RaspberryPi mit dem Netzteil versorgst und von der USB Buchse den Wemos. Das Pro Board hat eine Klemme (24V) dort könntest du auch 12 Volt einspeisen für die Pumpen. Beim Basic ist es etwas schwieriger aber du könntest vom RaspPi 12 Volt entnehmen und über die Buchse versorgen (geht auch beim Pro)

Es gibt für beide Boards eine MQTT version mit Node Red. Da es MQTT ist, kannst du diese Befehle auch vom Dashboard absetzten, also hier ein klares, Ja.

 

Ich hoffe das hilft und liebe Grüsse Edi

Hallo Edi,

 

vielen dank für die Antwort. Dann werde ich mal mein Glück versuchen 🙂

 

Sonnige Grüße

Mike

Hallo. Ich bin neu hier. Ich verfolge deinen Kanal und habe diesen dieses Projekt gesehen. Habe eine Frage kann man diesen MOSFET Transistoren IRLB8721PBF 30 V mit einem AqV252A oder AQV252G DIP-6 Solid State Relay with MOSFET Output ersetzen. Wenn ja kanst du Kurtz erklären wie oder ein Video machen wie man einen von diesen ssr mit einem esp32 realisieren kann? Ich danke im voraus.