Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Futterklappen für Heuraufen

Guten Tag liebe Forumleser

Ich steure über einen Motortreiber eine Klappe. Ich habe ein Touchscreen mit 3 Buttons AUF ZU STOP.  Die Klappe wird mit Riemen hoch und runter gefahren. Am Ende oben und unten ist ein Magnetschalter der den Motor ausschaltet. Wenn ich jetzt wieder starte sagt der Magnet natürlich, halt du bist noch zu und bei einem 2en mal drücken reicht es das der Motor läuft, wenn der Magnet aus dem Bereich ist. Das selbe auch in der Gegenrichtung. Ich komm nicht drauf wie ich das mit einem Node oder Javascript lösen soll. Alle Verbindungen gehen direkt auf das GPIO des RaspberryPI und werden so interpretiert. Bautechnisch musste ich den Kontakt in der Länge befestigen, das heisst, auch wenn ich einen mechanischen Endschalter genommen hätte, würde der auch gleich nochmals abwürgen bis die 5-10mm durchgelaufen sind.... Ich steh voll auf dem Schlauch... 🤔🥶 Meine Vermutung geht dahin das wenn der eine Schalter offen ist, der andere wie gesperrt wird und wenn die Klappe zu ist wird der andere Schalter wieder freigegeben. Vielleicht wurde sowas ja schon irgendwann mal gemacht.
Lieben Dank und ev. kann jemand helfen.

Roger