Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fehlermeldung keine Verbindung zum ESP32Kamera Modul

Habe die Verbindung Arduino Uno zum ESP32 Kamera Modul und bekomme die Fehlermeldung

In der Werkzeug Einstellung habe ich unter Programmer = No Programmer avalaible for this board

sind da andere Einstellungen nötig ?
Arduino: 1.8.13 (Linux), Board: "ESP32 Wrover Module, Huge APP (3MB No OTA/1MB SPIFFS), QIO, 80MHz, 921600, None"

Der Sketch verwendet 2594790 Bytes (82%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 3145728 Bytes.
Globale Variablen verwenden 56256 Bytes (17%) des dynamischen Speichers, 271424 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 327680 Bytes.
python /home/gm/snap/arduino/56/.arduino15/packages/esp32/tools/esptool_py/3.0.0/esptool.py --chip esp32 --port /dev/ttyACM0 --baud 921600 --before default_reset --after hard_reset write_flash -z --flash_mode dio --flash_freq 80m --flash_size detect 0xe000 /home/gm/snap/arduino/56/.arduino15/packages/esp32/hardware/esp32/1.0.6/tools/partitions/boot_app0.bin 0x1000 /home/gm/snap/arduino/56/.arduino15/packages/esp32/hardware/esp32/1.0.6/tools/sdk/bin/bootloader_qio_80m.bin 0x10000 /tmp/arduino_build_918656/CameraWebServer_horst2.ino.bin 0x8000 /tmp/arduino_build_918656/CameraWebServer_horst2.ino.partitions.bin
esptool.py v3.0-dev
Serial port /dev/ttyACM0
Connecting........_____....._____....._____....._____....._____....._____.....____Beim Hochladen des Sketches ist ein Fehler aufgetreten
_

A fatal error occurred: Failed to connect to ESP32: Timed out waiting for packet header

Es sieht danach aus, dass der ESP32-CAM nicht in den Flash Mode gekommen ist. Auszug aus meinem Buch über die ESP32-CAM.

Wenn ihr bei Connecting wie im Bild unten diese Punkte und Striche seht, dann drückt einmal den Reset Button. Wenn das auch nicht hilft, überprüft ob der GPIO 0 auf GND gebrückt ist.

Der ESP32 ist etwas frickelig beim sketch upload, aber einfach ein paar mal den Reset Knopf drücken dann sollte der upload klappen.

 

Viel Erfolg und liebe Grüss Edi

nutze auch Linux, aber bei mir ist der Serialport entweder serialport in echt ttyS0  oder wenn mit USB-adapter dann ist das ttyUSB0.

oder eben die Zahl dahinter die der Adapter bekommt, je nachdem was alles dranhängt.

Und als Board nehme ich das "AI Tinker ESP32-Cam"

 

Bekomme es einfach nicht hin. Zum falschen USB Port ...
Mache ich es so als hätte die Übertragung funktioniert.
Öffne den Seriellen Monitor und drücke die Reset Taste am Kamera Modul bekomme ich Antwort .

Zwar Kryptisch .. Mit aktivem Zeitstempel ist der erkennbar passend zb.
20:50:41.996  -> 1T?GJ.......Diverse  Zeichen Fragezeichen Verdreht
20:50:42.062 ->  ........Diverse  Zeichen
20:50:47.111 -> B?

Schätze der Fehler sitzt woanders.

Ps.: Wie sind die Infos aus dem Seriellen Monitor zu Kopieren und hier einzufügen ?

Das Board  "AI Tinker ESP32-Cam" habe ich auch aktiviert und Eingestellt.
Die Bordinformationen sind von dem richtigen Arduino  Uno . Es ist auch nur das eine USB Gerät angeschlossen.

Versuche es noch einmal von ganz vorne, alle Drähte noch einmal entfernen.

Hier findest du den Schaltplan zum Anschliessen. https://edistechlab.com/esp32-cam-pinout/?v=1ee0bf89c5d1

Beim Arduino Uno kommt der RX (0) zu GPIO1 am ESP32 und TX (1) zu GPIO3 am ESP32.

GND verbinden und den ESP32 mit 5 V vom Arduino Uno versorgen. Brücke setzten beim ESP32 zwischen GND und GPIO0.

 

Versionen überprüfen: Arduino IDE V 1.8.13 - Board ESP32 by Espressif Systems V1.0.4

AI Thinker ESP32-CAM Board auswählen und gleich nach dem Drücken von upload den Reset Button drücken, 1–2 Sek. warten, wenn nichts passiert noch einmal den Reset button drücken. Es kann auch sein das es immer noch nicht uploaded, dann das ganze Wiederholen, der ESP32-CAM ist frickelig.

Im Serial Monitor sicherstellen, dass die Bautrate auf 115200 eingestellt ist, so wie im Source Code, ansonsten sieht man nur komische Zeichen.

 

Viel Glück beim neuen Versuch.

 

PS: Die Daten kann man aus dem Serial Monitor markieren und danach Kopieren drücken.

Habe nach hin und her die IDE neu aufgesetzt.
Festgestellt .... In der Arduino IDE Voreinstellungen '
Boardmanager Urls Eintragen und auch einstellen des ESP Package
und ESP32 Installieren. ..... sonst gibts Fehler
Version 1.0.4 nach EDI Empfelung

Example =CameraWebServer
WebKamera Einstellung anpassen
Kamera Model einstelen =#define CAMERA_MODEL_AI_THINKER
ssid ="die_ssid";
passwort ="passauf";

Werkzeuge
Einstellung Board ="ESP32 Wrover Module"
Upload Speed ="115200"
Flash Freqenzy = "40MHZ"
Flashmode =QIO
Partition Scheme "Huge APP (3MB No OTA/1MB SPIFFS
Core Debug Level ="Keine"
Port "/dev/ttyACM0 (Arduino Uno)"
Bordinfo=
BN: Arduino Uno
VID:1234
PID:0001
SN:649xxxxxxxxxxxxxxE002
Programmer ="No programmer aivailable for this borad"

Bootloader brennen.

So hat es bei mir die Übertragung funktioniert.
Der Ser Monitor hat mit 115200 lesbare Einträge gehabt. Aber kein connect
Beim übertragen die MAC Adresse abgefangen

mit strg+C kopiert und in einer Textdatei eingfügt
sowie in der Fritzbox eingetragen.

... So hat es bei mir funktioniert.

Stelle ich wieder um auf ## Werkzeuge Board:"AI Thinker ESP32-Cam" um
bekomme ich erneut die Fehlermeldung.

Der Sketch verwendet 2101587 Bytes (66%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 3145728 Bytes.
Globale Variablen verwenden 53576 Bytes (16%) des dynamischen Speichers, 274104 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 327680 Bytes.
esptool.py v2.6
Serial port /dev/ttyACM0
Connecting......
Chip is ESP32D0WDQ6 (revision 1)
Features: WiFi, BT, Dual Core, 240MHz, VRef calibration in efuse, Coding Scheme None
MAC: 7c:xx:xx:xx:xx:xx
Uploading stub...
Running stub...
Stub running...
Changing baud rate to 460800
Changed.
Configuring flash size...

A fatal error occurred: Timed out waiting for packet header
A fatal error occurred: Timed out waiting for packet header

da passt es nicht........ jedenfalls bei mir #### ?????????

 

Servus zusammen,

ich habe heute meine erste ESPCam geflasht, da ich auch immer den Fehler wie im 1# Post beschrieben bekam,

versuchte ich mal die Methode, die mir von anderen Geräten bekannt war, die GPIO Brücke nur beim Einschalten brücken, also wenn ich die Cam mit Spannung versorge, sprich den USB einstecke, mit dieser Methode klappte der Upload sofort, auch bei 2 weiteren funktionierte dies auf Anhieb.

Alle anderen EInstellungen wie im #6 beschrieben.

Gruß Stefan

@nedschlecht

ist doch der normale Weg, hab länger nichts gemacht, aber ich meine dazu hatte ich extra immer einen Taster auf dem Steckboard.

Und in der Seriellconsole steht dann ja auch gleich dass er zum Hochladen bereit ist.

 

@michael-bittner

ganz genau, das ist der normale Weg, nur ist der im Bezug auf die Cam so nicht zu finden, zumindest hab ich nichts gefunden...