Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

ESPHome Device in Node-Red verfügbar machen

Hallo Edi,

verfolge immer Ihre super einfach erklärten Videos. Aber eins was mich betrifft hatte ich so noch nicht gefunden.

Wie man ESPHome Geräte in Node-Red verfügbar macht.

Ich habe aktuell

  • ein ESPHome Device (D1mini mit DHT22 Sensor" erfolgreich erstellt (ist via Wlan sichtbar, die Logs funktionieren, es wird als Online bezeichnet etc. etc.... unter HA ist es AUCH sichtbar)

Wenn ich unter Noode-Red ein ESPhome-Node hinzufüge muss ich darin ja die Hardware auswählen und genau da wird mir das Device nicht angezeigt

 

ich vermute das es irgend eine Kleinigkeit ist die ich vergessen habe.

Ich habe

HA, Node-Red, ESphome, Grafana etc. alles in Docker's auf Raspberry Pi 4 konfiguriert.

Ich habe Node-Red auf der Kommandozeile auch neu gestartet.

Jetzt bin ich ratlos.

 

Viele Grüße und vielen dank für die vielen für mich hilfreichen Lehrvideos

Achim

 

edit:

ich hätte auch überhaupt gar kein Problem damit ein Buch od eine Anleitung von Ihnen zu erwerben in dem genau erklärt wird wie das Zusammenspiel von EXTERNEN (also Geräte die irgendwo im Haus über Wifi nur erreichbar sind)  ESP-Geräten (konfiguriert mit ESPHhome (inkl. Sensoren)  mit mqtt als Broker in Node-Red konfiguriert werden und wie man dann daraus ein Dashboard evtl. auch mobil einsehbar konfiguriert (alles natürlich unter HA-system)

Sprich eine ganz simple Home-Automationsanwendung ... die will man ja auch über eine Mobil-app ansprechen und abfragen