Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

ESP32 - Lan-Alternative

Hallo, gibt es zur ESP32-Cam auch eine gute Lan-Alternative, welche einzelne Aufnahmen machen kann?

für LAN nehme ich das ESP32-POE-ISO von Olimex.com ist nicht billig aber bisher top (nur ohne Cam).

Müsste man mal prüfen und testen ob mit den rausgeführten Pins ein Kameramodul geht.

hm.. übrige Kamera wäre von einem geschrotteten ESP32-Cam-Modul noch übrig, nur die Zeit ist Mangelware 😉

Ach ja, wenn man ein USB-Kabel abschneidet sollte man prüfen ob Rot oder Schwarz Plus ist...... ;-(

 

Hallo,

was ist besser für die Übertragung der Daten (Bilder): i2c oder SPI ?

Geht das überhaupt via i2c?

Schönen Gruß Mark

PS: Sehr guter Youtube-Channel!

Hi,

übertragen wohin?

von einem ESP zum Anderen?

und wie weit?

Nicht dass ich davon Ahnung habe, aber das Ziel wäre schon interressant.

Hallo,

es gibt so genannte COM-Server. Sie übersetzten ein RS232 Signal in ein LAN-Signal. Der COM-Server kann mit einer IP-Adresse programmiert werden. Er kann dann in jedes HOME-Netzwerk eingebunden werden, auch über das Internet kann er angesprochen werden.

Hier ein Link: https://www.wut.de/e-58www-29-inde-000.php

Zugegeben, sie sind nicht billig, aber (berufliche Erfahrung) absolut zuverlässig.

Alternativ, wie wäre es mit dem? Nimm doch einfach einen WLAN Repeater mit LAN-Anschluss. Kein großer Umbau und von den Koster (ab ca. 30€) normalerweise erschwinglich.

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben

Gruß Hubert

 

Hallo,

danke für die Beantwortung; ich sollte die Daten (Bilder) auf einen zentralen Raspi bringen. Die Distanz ist ca. 12 bis 15 Meter. Auf die Netzwerkvariante bin ich auch schon gekommen, aber ich würde es nicht ungern auf eine andere Verbindungsart "auslagern" - Grund ist, dass die Kamera im Freien und somit zugänglich sein wird. Damit wäre es möglich unbefugt an das LAN-Kabel zu kommen.... mit allen möglichen Nachteilen. Daher überlege ich, wie ich die Daten alternativ übertragen könnte.

Danke und schönen Gruß Mark

 

also meine 2  ESP32-Cam hängen im wlan, eigene SSID und PW, und der Accesspoint, (sowas krigt mann ja auch für 20€) hängt am LAN aber IM Haus an einer Ecke wo der Hütte(da ist der ESP, auch ca.15m) am nächsten ist. von Repeatern halte ich nix, auser das bestehende wlan ist dir zu schnell.

Früher hatte mein Linuxserver die Bilder mit wget oder curl abgeholt, jetzt senden die ESP die daten an ein PHP-Script was auf dem Apache läuft. Geht ja auch am Raspi.

Ja da ist immernoch das Wlan "draußen" aber wenn du ein wlan im Haus fürs Handy nutzt ist das auch draußen, eventuell nicht so weit, aber ob der Siffer jetzt links oder rechts vorm Haus sitzt.....

oder bist du wirklich Wlan frei 😉