Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Automatisierung mehrerer Geräte mit Home Assistent.

Hallo Spezialisten,

Ich höre auf den Namen Stefan, bin im fortgeschrittenen Alter, und ein newbe hinsichtlich Home Assistent.

 

Ich habe folgendes Problem Ich möchte mit mehreren Ladegeräten einen 24 V/ 400 AH Accu laden,

Der Ladestrom kommt entweder aus dem Netz oder von der PV Anlgge als 230 V. Wechelstrom.

 

Dazu habe ich nunmehr mehrere Automatisierungen ( 12) geschrieben. Beispielhaft will ich einmal  2 von 12 aufzeigen:

Das  Ladegerät 1 a soll den Accu laden sofern de PV Anlage entsprechend ausreichend Leistung erzeugt.

Die Leistungsüberwachung erfolgt mit einem Shelly EM3. Das Ladegerät 1 a hat eine Leistungsaufnahme von ca. 600 Watt.

 

Sobald die Leistung von der PV Anlage 650 Watt beträgt soll das Ladegerät einschalten.

Die Automatisierung sieht wie folgt aus

alias: Ladegerät 1A EIN
description: schaltet Ladegerät 1A ein
trigger:
- platform: numeric_state
entity_id: sensor.energy_total
above: 650
condition:
- condition: device
type: is_off
device_id: abe4d640e4945b978609c331f6beb40d
entity_id: switch.ladegerat_1a
domain: switch
action:
- type: turn_on
device_id: abe4d640e4945b978609c331f6beb40d
entity_id: switch.ladegerat_1a
domain: switch
mode: queued
max: 100
Sinkt die Leistung soll es wieder abschalten, sodass die  Stromaufnahme nur aus der erzeugten PV Ernergie erfolgt.

alias: Laden 1A AUS
description: schaltet Ladegerät 1A AUS
trigger:
- platform: numeric_state
entity_id: sensor.energy_total
enabled: true
below: 10
condition:
- condition: device
type: is_off
device_id: 0a1d3c5c8cbf5e25eeaee12fb3f60333
entity_id: switch.ladegerat_1b
domain: switch
action:
- service: switch.turn_off
data: {}
target:
entity_id: switch.ladegerat_1a
device_id: abe4d640e4945b978609c331f6beb40d
mode: queued
max: 100

Leider funktioniert das nur sehr unzuverlässig. Teilweise wird nicht eingeschalten, oder nicht ausgeschalten.

Bei den weiteren Geräten wurde noch eine Abhängigkeit von den Ladegeräten untereinander eingebaut  Bsp :   LG 4 nur ausschalten wenn LG 3 an ist, der LG 2 erst einschalten wenn Ladegerät 1 an ist, usw.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Es entsteht der Eindruck dass  der Ablauf nicht immer gestartet wird.

Genutzt wird die aktuelle Version von Home Assistant auf einem Rasperry PI 4 im LAN