Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Auslöser Zeit weicht stark ab, Timer ist ungenau

Hallo,

ich habe das Problem, das ich eine Automatisierung täglich zu einer festen Zeit starten möchte, hier 9:00 Uhr, und nach genau 20 Minuten soll sie enden.

Die Automatisierung an sich funktioniert, aber hat 1. heute um 10:13:10 Uhr ausgelöst und um 10:35:22 Uhr beendet.

Mein HA läuft als VM auf einem ESX im heimischen LAN.

Wenn ich die Zeit als Bedingung anlege und teste, dann zeigt sie richtige Ergebnisse. Das Log zeigt ja auch richtigerweise die verzögerten Zeiten.

In der configuration.yaml habe ich nach einem Forenbeitrag dieses gesetzt:

homeassistant:

time_zone: Europe/Berlin

Was könnte die Ursache für diese starken Abweichungen sein, selbst wenn irgendwo die Sommerzeit fehlen sollte?

Danke im voraus

Kleine Ergänzung: mit dem Auslöser Zeitmuster löst die Automatisierung auch verzögert, aber nur um 1 1/2 Minuten aus. Die Abweichung beim Ausschalten bleibt jedoch.

Das Abschalten der Paravirtualisierung für die Home-Assistant VM hat keine Veränderung gebracht.

Das Entkoppeln der Uhrzeit des ESX-Hosts mit Home-Assistant-VM hat zumindest genaue Zeitfenster gebracht, d.h. die Soll-Laufzeit stimmt jetzt mit der IST-Laufzeit überein. Die Startzeiten weichen noch immer um +55 bis +76 Minuten ab.

Nach der Verbesserung bei der Laufzeit, nach dem Entkoppeln der Uhrzeit habe ich die Paravirtualisierung wieder eingeschaltet.

Jetzt stimmen die Zeiten exakt. Ich werde das noch ein paar Tage beobachten, ob der Zustand stabil ist.