Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Anfängerfrage zu ESPHome - Ersteinrichtung der Module

Hey Leute,

aktuell habe ich als "Smarthomelösung" den ioBroker am laufen. Bin aber in letzter Zeit immer mehr über den Home Assistent gestoßen und hab da mal auf meinem Testserver eine Installation drauf gemacht und finde es ganz interessant.

Nun würde ich gerne auch gucken, wie das mit ESPHome läuft.

Eine kurze Erklärung zu meinem aktuellen Aufbau, ich habe zuhause ein Heimserver im Keller am laufen, auf dem Proxmox läuft. Dort läuft in einem LXC auch der ioBroker. Soweit so gut. Meine Frage geht eher dadrum, wie kann ich das am besten lösen bei ESPHome mit der "ersten Inbetriebnahme" eines neuen Wemos D1 mini oder so?

Ich würde gerne ein USB Port mir nach oben ins "Büro" holen wo es angenehmer ist, da der Server ohne Bildschirm und so läuft und ich nicht jedes mal in Keller rennen möchte. Wie ich das Hardwaretechnisch lösen kann habe ich schon was gefunden, es gibt so schöne Adapter, die ich auch schon für andere Dinge im Einsatz habe.

 

Also ein Modul hat ein USB A Stecker und eine RJ45 Buchse, die ich dann mit dem USB Port vom Server an eine freie Leitung an meinem Patchfeld hefte. Das andere Modul hat eine USB A Buchse und eine RJ45 Buchse, diese stöpsel ich im Büro an die andere Seite der Netzwerkleitung vom Patchfeld und tada eine Verbindung zum Server ist da.

 

Nun bin ich am überlegen / gucken, wie man das am besten lösen kann? Also einen "festen" Stick an ein LXC durchreichen habe ich hin bekommen, nur wechselne Geräte noch nicht. Also es ist ja nicht immer der gleiche Wemos bzw. ESP32.

 

Oder gibt es für die "erste Inbetriebnahme" auch ein anderen Weg? Danach geht ja alles per OTA und gut ist.

Oder besteht die Möglichkeit bei Home Assistent ein Art "Master/Slave" System auf zu bauen? Also der Master wäre der Server im Keller, der Slave ein Raspberry Pi im Büro oder so? Beim ioBroker ist es möglich die Aplikationen auf mehrern Geräten zu "verteilen" oder auch auf mehreren Geräten die gleichen Dienste zu nutzen, z.B. wenn man die GPIO Pins von einem Raspberry Pi an einem bestimmten Ort braucht gibt es Adapter zum steuern dieser Pins und wenn ich 2 Raspberry Pis verteilt habe, habe ich 2 Slave "Punkte" und mein Master im Keller für das "große und ganze". Klar dann muss ich auf beide Raspberry Pis die Adapter installieren, die man dafür benötigt um das dort zu nutzen und so. Aber es ist da möglich.

 

Ich hoffe man versteht was ich vor habe und kann mir dabei irgendwie helfen? Weil grundsätzlich brauch ich nur eine Möglichkeit wie ich im Büro die Module "vorbereite" und ins WLAN bringe. Danach geht ja alles per OTA und schön ist.