Das ESP32-CAM Webserver Beispiel.
Die ESP32-CAM ist ein leistungsstarkes und preiswürdiges Kameramodul für IoT-Projekte. Dieser Auszug aus dem Buch Elektronik und Heimautomation DIY zeigt euch, wie ihr das Kameramodul erfolgreich in Betrieb nehmt.
Bevor wir starten können, müssen wir das Modul mit einem FTDI-Adapter verbinden. Da die ESP32-CAM keinen eigenen USB-Anschluss besitzt, nutzen wir die UART-Schnittstelle zur Programmierung.

GPIO 1 (TxD) wird mit Rx und GPIO 3 (RxD) mit Tx des Adapters verbunden, da Rx und Tx überkreuzt angeschlossen werden müssen. Die ESP32-CAM kann mit 3,3V oder 5V betrieben werden, wobei 5V empfohlen wird, da die Spannung bei 3,3V oft zu instabil für den Kamerabetrieb ist.
Zum Aktivieren des Flashing-Modus muss GPIO 0 mit GND verbunden werden. Erst nach einem Reset (oder Neueinschalten) befindet sich das Modul im Programmiermodus.
UART – Standard Pins der Mikrocontroller
| Signal | ESP32-CAM | NodeMCU ESP32 | NodeMCU ESP8266 | Arduino UNO | Arduino Mega |
|---|---|---|---|---|---|
| VCC | VCC | VIN | VIN | 5 V | 5 V |
| GND | GND | GND | GND | GND | GND |
| UOT (TX) | UOT | RX0 – GPIO41 | RX0 – GPIO3 | RX0 <- 0 | RX0 <- 0 |
| UOR (RX) | UOR | TX0 – GPIO40 | TX0 – GPIO1 | TX0 -> 1 | TX0 -> 1 |
ESP32-CAM Webserver – Praxis Beispiel
Um einen Kamera-Webserver zu programmieren, nutzen wir ein fertiges Beispiel aus der Arduino IDE. Stellt sicher, dass ihr im Board Manager den ESP32 installiert habt.
Board korrekt einstellen
Tools > Board > ESP32 Arduino > AI Thinker ESP32-CAM
Anschließend öffnet ihr das Programm: Datei > Beispiele > ESP32 > Camera > CameraWebServer. Wählt den richtigen Port unter Tools > Port aus.
Sollte beim Hochladen „Connecting…“ mit Punkten und Strichen erscheinen, drücke einmal den Reset-Button auf dem Modul. Falls das nicht hilft, überprüfe die Steckverbindung von GPIO 0 zu GND.

Nach erfolgreichem Upload entfernst du die GND-GPIO0 Brücke und startest das Modul neu. Im Serial Monitor (Baudrate 115200) wird nun die IP-Adresse der Kamera angezeigt.
Kamera Webserver Interface
Gib die IP-Adresse im Browser ein, um die Benutzeroberfläche zu öffnen. Über „Start Stream“ lässt sich das Live-Bild aktivieren, über „Get Still“ ein Einzelfoto aufnehmen.

Ein direkter Video-Stream ohne die Einstellungen kann über Port 81 unter <IP-Adresse>:81/stream abgerufen werden (z.B. 192.168.0.16:81/stream).
Hier findet ihr das benötigte Material!
Wenn dir dieser Beitrag geholfen hat, freue ich mich über einen kleinen Beitrag für die Kaffeekasse.

