Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Umbau auf externe Antenne

Seite 1 von 2Nächste

Hallo Edi,

in deinem Video über die Signalstärke, spricht du von einem Jumper, den man umstecken soll, wenn man eine externe Antenne anschließen will. Ich habe mir bei mehreren Anbietern von ESP32-Cam genau diese Stelle angeschaut, aber keiner hatte dort Jumper. Man spricht dann immer vom um löten zweier Kontakte. (Brücke trennen und andere Brücke herstellen).

Ich habe mir diese "Brücken" auf meinen 5xESP32-Cam (verschiedene Hersteller)  angeschaut. Ohne eine Lupe und einer sehr kleinen Lötspitze hat man da kaum eine Change.

Hast du vielleicht noch eine bessere Lösung?

Gruß Hubert

Hallo Hubert,

Jumper ist vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, es handelt sich dabei um diese Lötbrücken. Ich würde das löten auch lieber nicht versuchen und mir gleich das richtige Board zulegen, mit oder ohne Antenne.

Ich hänge hier noch einmal das Bild an wo man die beiden Brücken sehen kann.

 

Liebe Grüsse Edi

 

Hubert hat auf diesen Beitrag reagiert.
Hubert

Hallo Edi,

Danke für die schnelle Antwort. Es ist wirklich ein Mist, Hobby-Bastlern so etwas zu zumuten. Da ich Elektrotechniker und Computertechniker bin und deshalb auch Erfahrung mit dem Lötkolben habe (verschiedene Lötspitzen), werde ich es einmal probieren.

Danke und Gruß Hubert

Hallo Edi,

noch eine Frage. In deinem Video hast du ja beide Versionen getestet. Einmal mit interner Antenne und einmal mit externer Antenne. Hast du den "Jumper" für die externe Antenne selbst um gelötet, oder hast du eine Quelle, wo man bereits fertige geänderte ESP32-Cam (für externe Antenne) beziehen kann?

Gruß Hubert

Hallo Hubert,

ich habe mir beide Versionen zugelegt, mit und ohne Antenne. Bei Amazon findest du einen ESP32-CAM mit der Antenne.

https://amzn.to/34NGheb - ESP32-CAM - Kamera Modul - 8 dBi WiFi Antenne

 

Liebe Grüsse Edi

Hubert hat auf diesen Beitrag reagiert.
Hubert

Hallo Edi,

sorry, aber auch an deinem Bord ist der Jumper auf "interne Antenne" verlötet, so bemerken es jedenfalls alle Käufer dieses ESP. Das selbe Problem habe ich schon öfters beobachten müssen. Da werden diese ESP's mit einer externen Antenne geliefert, aber sie sind auf "intern" verlötet.

Bis jetzt habe ich noch keinen Lieferanten gefunden, der das ESP wirklich auf "externe" liefert.

Gruß Hubert

Hallo Hubert,

zum Entfernen der kleinen Lötbrücke habe ich sogenannte Entlötlitze benutzt. Diese gibt es auch bei amz. Für diese ganz kleinen habe ich mir diese Entlötlitze allerdings auch schon "selber" gemacht. Dazu habe ich ein altes USB-Kabel vorsichtig, immer nur ein paar Millimeter, abisoliert und dann blank, mit einem Lötkolben, auf die Lötbrücke gedrückt. Gegebenenfalls musst Du den Vorgang ein paar Mal wiederholen. Aber nach jedem Vorgang ein wenig warten, damit die Lötstellen nicht zu heiß wird.

Vielleicht konnte ich Dir weiterhelfen.

Gruß, Andreas

 

 

Hallo Andreas,

vielen Dank für deinen Hinweis. Ich habe immer zwei Spulen Endlötlitze in meiner Werkstatt. Hier muss man, wie du auch geschrieben hast, sehr aufpassen. Die Litze braucht etwas Zeit, bis sie den Lötzinn aufsaugen kann. Diese Zeit kann aber auch zu einer Überhitzung benachbarten Bauteile führen.

Ich habe gestern meinen ersten Versuch unternommen und.....gleich ein ESP-Cam gekillt. Ursache war, wie ich auch aus anderen Foren (dortigen Usern ist das selbe passiert) erfahren habe, dass sich bei herauslöten des SMD-Widerstand auch der mittlere Kontakt von der Platine abgelöst hat.

Ohne diesen Kontakt, keine neue Brücke möglich. Ich hatte extra den Lötkolben auf eine kleiner Temperatur eingestellt.

Anmerkung: Da ja der Kontakt irgendwo hinführen muss, werde ich einmal in den Schaltplänen der Platine nachsehen, um eventuell von dort eine Verbindung zum externen Antennenanschluß herzustellen.

Ich habe bei Youtube eine sehr interessantes Video gefunden, wo meines Erachtens das Löten von SMD-Bauteilen sehr genau beschrieben wird.

Hier der Link:

https://www.youtube.com/watch?v=4GrQNH80oDY

Da meine Suche nach bereits fertigen CAM-Modulen für externe Antennenanschluß erfolglos blieb, werde leider noch einmal einen Versuch starten müssen.

Gruß Hubert

Hallo Hubert, vielen Dank für einen Beitrag zu diesem Thema.

Soweit ich mich errinern kann, habe ich einmal bei Aliexpress ein paar ESP32-CAM mit externer Antenne gekauft. Vielleicht wirst du dort fündig.

https://www.aliexpress.com/item/1005001299266545.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.3d7c540dVzzLil&algo_pvid=180051fe-fcfd-447e-9db3-2db9295db6d5&aem_p4p_detail=202110110106452157844804877120012636848&algo_exp_id=180051fe-fcfd-447e-9db3-2db9295db6d5-4&pdp_ext_f=%7B%22sku_id%22%3A%2212000015622990802%22%7D

 

Liebe Grüsse Edi

Hallo Edi,

auf Grund deines Hinweises, dafür noch mal vielen Dank, habe ich mich bei Aliexpress sehr genau umgeschaut. Ich habe auf den Bildern von ESP32-Cam Modulen tatsächlich zwei gefunden, bei denen der Widerstand auf "externe Antenne" gelötet ist, HURRA.

Leider musste ich dann lesen, dass die Käufer in ihren Kommentaren darauf hingewiesen haben, dass es sich hier ebenfalls um Standart-Lötungen handelt, bei denen der Widerstand ebenfalls auf >interne Antenne<  gelötet wurde.

Zusätzlich habe ich noch zwei Lieferanten per Email kontaktiert, aber alle haben mir mit ihrem großen bedauern mit geteilt, dass auch sie keine geänderte Module liefern zu können.

Was bleibt also übrig, selbst um löten. Gewinner sind natürlich die Lieferanten, denn bei sehr vielen Versuchen wird so ein Modul gekillt. Heißt also, noch einmal bestellen, dass fördert den Umsatz.

Gruß Hubert

Seite 1 von 2Nächste