Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

BME280 und Akkubetrieb

Hallo Forum,

ich bastele nun zwar schon eine Weile auch mit den BME280, bin aber erst jetzt auf die Lösund eines Problems gestoßen.

Es betrifft den Stromverbauch im FORCED-Mode, erforderlich für langen Akkubetrieb. Der soll normal so um die 7 µA liegen. Das trifft aber wohl nur zu bei

a) den 6-beinigen Modulen, die nur für 3,3V ausgelegt sind und keine Pegelwandler und Spannungsregler verbaut haben und

b) für 4-beinige Module für 3,3 und 5V, die aber mit bestimmten Pegelwandlern und Spannungsreglern bestückt sind

Ich kam bei einem Projekt nicht unter 400µA, teils sogar nur um 1mA. Normal reicht die Codezeile im Setup

bme.setSampling(Adafruit_BME280::MODE_FORCED);

Nach einigen Recherchen im Netz bin ich dann auf die Info gestoßen, dass bei den 4-beinigen Modulen wohl einiger China-Wildwuchs verkauft wird, mit Bauelementen, deren Stromaufnahme nicht Akkubetrieb tauglich ist.

Bei dem 3-beinige Bauelement auf der Unterseite über dem Loch (wohl ein Transistor) ist bei manchen Modulen mit "662K" beschriftet, bei anderen ist es blank.

BME280 Unterseite

Und von den Modulen, die ich habe, erreichen nur die beschrifteten den vorgesehenen Sleep-Strom von teils sogar nur 2µA.

Getestet auf einem Breadboard, und nur den VIN des BME über ein Amperemeter geschleift, nicht das ESP8266 mit messen!

Grüße, Axel