Über mich

Über mich


JEDER KANN DAS!!!

Mein Name ist Thomas Edlinger, ich komme aus Österreich und lebe in der Schweiz. Ich habe einen Abschluss als Ingenieur der Elektrotechnik und ich bin hauptberuflich seit 2004 im Halbleiter Bereich tätig. Im Juni 2019 habe ich einen YouTube Kanal gestartet mit dem Namen Edi’s Techlab.

Dieser Kanal beschäftigt sich Hauptsächlich mit der Heimautomation im DIY Bereich. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Kombination Video und schriftliche Anleitung unschlagbar sind und den Nachbau von Projekten um ein vielfaches vereinfacht. 

Die Projekte, die ihr hier auf der Webseite findet, sind auch auf meinem YouTube Kanal.

Als Hobby beschäftige ich mich schon seit vielen Jahren mit der Heimautomatisierung und als mich Kollegen immer wieder darauf angesprochen haben, wie Sensoren und Heimelektronik funktioniert, habe ich mich dazu entschlossen mein Wissen zu teilen. 

Der Entschluss YouTube Videos zu machen war nicht ganz so einfach, speziell am Beginn. Ich hatte keine Erfahrung wie man Videos schneidet und auch das Filmen stellte ich sehr schnell fest, ist nicht ganz so trivial. Ich musste sehr viel dazu lernen, was mit der Elektronik nichts zu tun hatte und es verschlang eine Unmenge an Zeit. Nach ein paar Anfangsschwierigkeiten ging alles recht gut und ich hatte grossen Spass am Videos machen. Die ersten Kommentare kamen rein, eine kleine Community die immer grösser wird ist am Entstehen und ich habe auch schon einiges an Lob bekommen, was mich immer weiter antreibt. 

Ich hoffe, dass ich vielen Hobbyelektroniker den Einstieg in die Heimautomatisierung ermöglichen kann und das wir gemeinsam als Edi’s Techlab Community uns gegenseitig weiter helfen und uns mit Projektideen gegenseitig bereichern.


Vielen Dank und …..JEDER KANN DAS!!!

Euer Edi.