Schrittmotor Treiber

L298N Schrittmotor Treiber

Der L298N ist ein integrierter Schrittmotor-Treiberchip, der häufig in elektronischen Projekten verwendet wird, um Schrittmotoren anzusteuern. Der L298N verfügt über zwei H-Brücken, was bedeutet, dass er zwei Schrittmotoren oder einen Bipolarmotor mit zwei Spulen steuern kann. Eine H-Brücke ermöglicht die Umkehrung der Stromrichtung durch den Motor, was für die Schrittmotorsteuerung entscheidend ist.

Das Herzstück von diesem Treiber Modul ist der L298N IC, der mit einem Kühlkörper 2 Ampere pro Phase bereitstellen kann, dass für die meisten unserer Motoren ausreichend sein dürfte.

Praktisches Beispiel

DRV8825 Schrittmotor Treiber

Der DRV8825 ist ein Schrittmotor-Treiber-IC (Integrated Circuit), der entwickelt wurde, um Schrittmotoren in verschiedenen Anwendungen anzusteuern. Er wurde von Texas Instruments hergestellt und ist eine beliebte Wahl für DIY-Projekte.

Der Treiber kann hohe Ströme liefern, um auch größere Schrittmotoren anzutreiben und er verfügt über Schutzfunktionen wie Überstromschutz, Überhitzungsschutz und Unterspannungssperrung, um den Motor und den Treiber vor Schäden zu schützen.

Der DRV8825 ermöglicht den Betrieb von Schrittmotoren im Mikroschrittbetrieb, was bedeutet, dass er die Schritte eines Schrittmotors in kleinere Schritte aufteilen kann. Dies führt zu einer feineren Steuerung und einer glatteren Bewegung des Motors.

Zur Steuerung werden nur zwei Signale benötigt, ein Schritt- und ein Richtungssignal.

Die Schrittauflösung kann durch die Auswahl verschiedener Mikroschrittbetriebsmodi über die Pins MS1-MS3 eingestellt werden.

Praktisches Beispiel

Hier gehts zu den Sketches auf Github

Zum Video

★☆★ Wenn ihr den Kanal unterstützen wollt über ★☆★

oder über

Twint Spenden Code

Letzte Aktualisierung am 25.07.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API