Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Temperaturreglung mit DS18B20

Hallo,

weiß jemand, wie ich einen DS18B20 im Home Assistant nutzen kann, um damit die Temperatur in einem Zimmer regeln zu können? Ich möchte damit ein altes Thermostat ersetzen, welches ich nicht in Home Assistant einbinden kann.

Meine Vorstellungen sind eventuell über Node Red. Den DS18B20 nutze ich schon über ESP-Home für die Anzeige der Temperatur.

Nun suche ich etwas, womit ich ein stellen kann, bei welcher Temperatur er schalten soll.

Beste Grüße,

Andreas

Hallo Andreas
ja, bei mir laufen ESP01 mit dem ansteckbaren Shield DS18B20 über MQTT:

Arduino Lektion 81: ESP-01S Temperatursensorshield DS18B20


mit dem Sketch
https://github.com/ItKindaWorks/ESP8266/blob/master/Home%20Automation/Part%201/ESP8266_SimpleMQTT/ESP8266_SimpleMQTT.ino

Funktioniert problemlos und zuverlässig. Du musst die Temperatur korrigieren, da sie durch den ESP01 etwas verfälscht wird.
Ich publishe die Temperaturwerte nur. Im Subscribe zB eines ESP8266_D1mini könntest du den Topic der übertragenen Temperatur auswerten und den Regler mit den Digitalausgängen ansteuern.

Ist es das was du suchst? Oder geht es um den steuerbaren Regler?

Andreas

 

 

Andreas hat auf diesen Beitrag reagiert.
Andreas

Hallo,

ich werde als Nächstes ein Projekt machen, indem wir eine Heizungssteuerung (Temperatur Sensor und ein Ausgang für die Heizung) über Node-Red realisieren.

Vielleicht schaffe ich es sogar noch, dass ich das Video nächsten Samstag on-line stellen kann.

Ich halte euch hier auf dem Laufenden.

 

Gruss Edi

Hallo Andreas,

ich habe zwei Bespiele ausgearbeitet, mit denen man ein Thermostat in Node-Red realisieren kann. Ich habe einen Node-MCU mit ESP32 und den DS18B20 Sensor verwendet, (derselbe Aufbau wie beim Video) und einen Wemos d1 mini mit einem Ausgang der die Heizung simuliert. Beide kommunizieren über MQTT.

Beispiel 1 (einfach): mit dem Node Hysteresis habe ich die Temp. Daten verbunden und man kann einen Ober- und Unterwert eingeben. Wenn der unterschritten wird, dann schaltet die Heizung ein und wenn er überschritten wird, aus.

Beispiel 2: Hier habe ich den Node Ramp-Thermostat verwendet. Dieses Node arbeitet auch mit einer Hysterese aber man kann von 00:00 bis 23:59 für die unterschiedlichen Zeiten verschiedene Temperaturen festlegen. Zum Beispiel in der Nacht etwas kühler als am Tag.

Hier findet ihr die Beschreibung zu dem Thermostat Projekt.

 

PS: Da es sich jetzt um eine Node-Red Lösung handelt, habe ich mir erlaubt, diesen Post in das Node-Red Forum zu verschieben.

Andreas hat auf diesen Beitrag reagiert.
Andreas

@Andreas Fischer,

Danke für die Antwort. Es ist halt hin und wieder, dass ich mein Anliegen nicht richtig beschreiben kann. Aber, Du hast es getroffen. Ja ich suche einen steuerbare Regler.

@Edi,

vielen Dank! Ich werde es dieser Tage ausprobieren. Gegebenenfalls kann ich dann zum Erscheinen des Videos Rückmeldungen geben.

Der Platz im Forum ist besser. Danke.

Gruß, Andreas

Hallo Andreas,

die Beschreibung ist fertig und hier zu finden.

Viel Spass und Erfolg beim Nachbauen.

Andreas hat auf diesen Beitrag reagiert.
Andreas

Hallo Edi,

ich habe mir schon mal (mit meinem geringen Wissensstand) die Flows und die Schaltung angesehen. Dabei fiel mie als Erstes auf, dass meine Vorstellung, ein Thermostat (Renkforce TR-93 Schaltfunktion im Anhang) ersetzen soll. Bei mir bedeutet das, dass beides (Temperaturfühler und Relais) in einem ESP (bzw. Gehäuse) untergebracht sein sollte. Zum Anderen würde ich ebend gerne vom Handy oder Tablet aus, die Temperatur über einen 'Schieberegler' situativ ändern können. Wenn ich mir das NodeRed-Dasboard anschaue, ist nichts zu sehen. Und eine Einbindung im HA sehe ich erst mal auch nicht.

So etwas ungefähres, wie ich es mir vorstelle, habe ich in HA mit der thermostat-card angefangen (komme damit allerdings nicht weiter, weil ich nicht weiß, wie ich damit einen 'switch' oder ein Relais (entity) schalten kann. Beispiel lid ist auch im Anhang.

Ich hoffe, jetzt habe ich es etwas konkreter ausdrücken können.

Hier fällt mir auf, dass ich kein Bild einfügen kann. Sorry.

Beste Grüße,

Andreas

Hallo Andreas,

einen Sensor und ein Relais auf einem ESP ist kein Problem, im Beispiel beim Garten Wemos Basic machen ich genau das. https://edistechlab.com/autom-gartenbewaesserung/

Es wird immer ein Temperatursensor und ein Ausgang für die Heizung benötigt, ob das über 2 ESPs oder einen angeschlossen wird spielt keine Rolle.

Derzeit habe ich nur die zwei Varianten in Node Red für die Steuerung gemacht ohne ein GUI (Graphical user interface), arbeite aber noch daran. Eine Kühlung lasse ich im Moment aussen vor, sonst wird es zu aufwändig und kompliziert.

Danach möchte ich die Steuerung in HomeAssistant einbinden, wie genau weiss ich noch nicht, da ich das auch noch nicht gemacht habe.

Du wirst jetzt ständig updates auf Github und auf der Webseite sehen, da ich noch daran weiter arbeite, aber euch jetzt schon teilhaben lassen möchte.

Bild kannst du nur über einen Link einfügen, Bild zum Beispiel auf deinem Google drive ablegen und den pfad dazu hier eingeben.

Liebe Grüsse Edi

 

Andreas hat auf diesen Beitrag reagiert.
Andreas

Hallo Edi,

vielen Dank. Ich denke, das mit der Lüftung ist echt nicht wichtig. Nach meinem Kenntnisstand ist es auch nicht so gut, eine Temperaturabsenkung im Haus zu machen, da es wohl nach neuesten Erkenntnissen mehr Energie braucht, wenn das Haus wieder aufgeheizt werden muss, als die Temperatur zu halten.

Ist es eigentlich schwierig, die ESP's gleich mit ESPHome zu programmieren? So ginge alles gleich aus HA heraus.

Liebe Grüße,

Andreas