Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

MQTT zum Steuern von LED Helligkeit in einem entfernten WLAN

Hi,

ich habe mir einige Videos angeschaut und Texte gelesen, aber es herrscht bei mir noch immer Unsicherheit, ob so was geht, und wie.

Ich habe ein lokales Netzwerk mit Home Assistanteninstallation, mit ESPHome und auch MQTT Broker. Der Broker ist auch über's Internet erreichbar, also alles ok dort. Die HA Installation ist auch per DuckDNS aus dem Internet erreichbar.

Innerhalb meines WLANs kann ich mit Hilfe von PWM, LED Kette (Ein-, Ausschalten, Helligkeit) steuern.

Ich möchte aber die LED Kette in einem anderen WLAN anmelden und diese dann über HA steuern.

Ich gehe davon aus, dass man dafür am Besten MQTT benutzen sollte, aber irgendwie komme ich dort nicht weiter.

Des Weiteren lese ich die LUX Zahl mit Hilfe von BH1750. Dies klappt auch lokal.

Also, das Problem: Mit MQTT ein ESP32 in einem anteren WLAN steuern. Damit Sensor (BH1750) auslesen und die monochromatische Heiigkeit einer LED Kette per PWM steuern.

Hallo Datta,

MQTT Daten können wir im gleichen Netzwerk gelesen werden, indem der Broker ist. Wenn du MQTT Daten über das Internet versendet möchtest musst du dafür einen entsprechenden Broker verwenden. Damit habe ich aber keine Erfahrung aber google hilft dabei sicher.

Liebe Grüsse Edi