Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Garten Wemos PRO

Die erste Ideensamlung von den Kommentaren
Relais 230V / 10A für eine Pumpe
3-5 Sensor Eingänge
12 / 24 Volt Ausgänge
Bewässerung nach Liter / Zeit - FLowmeter
Wasserstand Überprüfung
Steuerung über MQTT als Zentrale (flexibel)
Steuerung direkt über die Software (muss fix eingestellt werden)
Taster zum manuellen Bewässern
VorherigeSeite 2 von 2

Hallo Axel.

GartenWemos Pro

Ich habe genau das Problem mit dem D1 Mini. Beim Hochfahren gehen die Ausgänge auf on und die LED geht auf rot. Der Taster findet gar keine Funktion auf dem Board, sondern nur in MQTT.  Kann man das im Code ändern, oder wo drauf muss ich beim Kauf eines D1 Mini achten.

Gruß Knut

Hi Edi, was könnte ich mir noch vorstellen? Zunächst natürlich genau so viele Pumpen wie Feuchtigkeitssensoren! Dann eine Erweiterung zur Wetterstation mit Regensensor und so weiter! Eventuell auch Auswertung von Bodenwerten!

Deine Idee mit MQTT ist nicht schlecht! Aber eine Interne Automatik und Weboberfläche wie bei Tasmota wäre auch ne gute Nummer!

Ich habe jetzt ein paar Stunden damit verbracht Fehler auszumerzen! Erst war ein Sensor kaputt und gab wohl einen Fehlstrom und dann hatte ich Probleme das Teil überhaupt ins Netz zu bringen! Jetzt läuft MQTT nicht! Ich bin mir nicht sicher ob Punkte oder Kommas in die IP Adresse des Brokers müssen...Na mal sehen....

Hallo Matthias,

vielen Dank für deine Ideen und Anregungen. Bei so vielen Funktionen muss mindestens zu einem ESP32 gewechselt werden, da beim ESP8266 trotz des Multiplexer nicht genügend Pins zur Verfügung wäre um für jeden Sensor eine Pumpe zu verwenden.

Kurzer Hinweis: IP Adressen haben immer eine Punkt und KEIN Komma. 192.168.xxxxxx

Liebe Grüsse Edi

Zitat von Knut Dorendorff am 12/07/2022, 12:07 Uhr

Hallo Axel.

GartenWemos Pro

Ich habe genau das Problem mit dem D1 Mini. Beim Hochfahren gehen die Ausgänge auf on und die LED geht auf rot. Der Taster findet gar keine Funktion auf dem Board, sondern nur in MQTT.  Kann man das im Code ändern, oder wo drauf muss ich beim Kauf eines D1 Mini achten.

Gruß Knut

Hallo Knut, wie ich schon schrieb: "An D4 (GPIO 2) ist bei den AZ-Delivery Modulen eine LED...".

Da auf den Leiterplatten die Pins ja fest "verdrahtet" sind, nützt Code ändern nichts. Ich habe das D1 mini Modul V3.0.0, mit den kleinen Chips drauf, die Edi auch mit im Set hat, verbaut. Nicht die mit dem großen Blechchip (von z.B. AZ-Delivery), da die diese LED  an D4 haben. Ob bei diesen Modulen das irgenwie geartete Entfernen der LED hilft, kann ich nur vermuten.

Gruß, Axel

Zitat von Edi am 21/06/2021, 13:29 Uhr

der Sensor ein Problem hat ohne Versiegelung ist bekannt, aber ich habe noch keinen qualitativ besseren gefunden.

Dieses Thema interessiert mich: Ich baue einen Regensensor mit einer kapazitiven Tastatur 4x4 TTP229 mit einem Pseudo-I2C und werte sie via MQTT aus. Ich möchte eine Terrassentür schliessen bei Regen.

Da es nun so lange trocken ist, habe ich keine Langzeiterfahrung. Was genau ist das Problem bei der  kapazitiven Füllstandsanzeige und was verstehst du unter "Versiegelung"?

Andreas

Ich habe die Antwort gerade selbst gefunden, als ich das neuste Early Bird heruntergeladen habe: Seite 380: Die Platinenseitenränder müssen mit Nagellack versiegelt werden.

Andreas

 

 

VorherigeSeite 2 von 2