Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

ESP8266 und Netzwerk

Hallo,

da ich neu bin - und blutiger anfänger - staune ich immer wieder, was alles mit den arduino`s esp8266 usw. möglich ist.

wenn ich es richtig gesehen habe, ist der sketch mit dem esp8266 und dem bme280 so aufgebaut, das dieser sich ins netzwerk

einloggt, dann die daten abgibt, und dann wieder in den deepsleep geht.

FRAGE :

wäre es nicht sinnvoller (oder interpretiere ich das falsch ?) dass, wenn der esp den con versucht, es eine statische (feste) ip gäbe ?

dann wäre doch auch der stromverbrauch niedriger, oder renne ich ich die falsche richtung ?

wie sähe dann der sketch mit einer "festen" ip aus ? [es geht um den esp8266 mit dem bme280 und mqtt].

viele grüße

willi

Hallo Willi,

schau mal hier

https://esphome.io/components/wifi.html

Beste Grüße, Andreas