Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

ESP32-CAM Time lapse

Hallo Edi,

anbei mein "Erfahrungsbericht" mit dem ESP32-CAM.

Ich habe alles so gemacht, wie Du in Deinem Youtube-Kanal ESP32-CAM- 2 Projekte mit der Micro-SD Karte
vorgeführt hast. Es war auch sehr gut erklärt. Daumen hoch für Dich.

Das Verdrahten war kein Problem für mich, Software aufspielen auch nicht. Bei beiden kenne ich mich ein wenig aus.
SD Karte habe ich natürlich auch formatiert. Leider bekam ich dann beim Aufspielen der Software eine Fehlermeldung,
mit der ich nichts anfangen konnte. Nach einigen probieren habe ich dieses Problem dann in Dein Forum gestellt.

Dann auf einmal zur ganz später Zeit lies sich die Software ohne Fehlermeldung laden, warum auch immer.
Egal, hauptsache es funktionierte.

Als ich mir die ersten Bilder auf dem PC angeschaut habe war ich ein wenig enttäuscht. Ich fand die Qualität nicht so gut.
Daher habe ich versucht verschiedene Einstellungen vorzunehmen um eventuell eine bessere Qualität zu erreichen.

Genau um diese Einstellungen geht es mir. Ich war mir nicht sicher, ob es alles so richtig verstanden habe.

Bei der Arduino IDE unter Werkzeuge hatte ich bei Board zwei zur Auswahl:
ESP32 Dev Module und ESP32 Wrover Module. Ich habe beide Einstellungen versucht, habe aber keinen Unterschied feststellen können. Habe mich dann für den Eintrag ESP32 Dev Module entschieden.

PSRAM Einstellung von Disabled auf Enabled geändert.
Die Bildergröße änderte sich von ca. 30kB auf 100kB und diese wurden zudem noch dunkler.
Habe dann die Einstellung wieder auf Disabled geändert.

Bei Upload Speed habe ich die Einstellung auch geändert, allerdings habe ich mir den ursprünglichen Wert nicht
aufgeschrieben. Im Moment steht der Wert auf 921600. Das Ändern hatte aber meiner Meinung nach keine Auswirkungen auf die Qualität der Bilder.

Kannst Du mir bitte sagen, ob ich etwas falsch gemacht habe oder ob Einstellungen geändert werden können
um eine bessere Qualität zu erzielen. (Eventuell geht nicht mehr bei einer 2MB Kamera?)

Nochmals Danke für Dein tolles Video.

Gruß
Hans

 

 

 

 

 

 

Hallo Hans,

hier zwei Links, vielleicht helfen sie.

ESP32-CAM Take Photo and Save to MicroSD Card

Viel Erfolg

Gruß Hubert

 

Hallo Hubert,

vielen Dank für den Link. Ich habe in der Zwischenzeit auch ein wenig ausprobiert.
D.h. verschiedene Videos auf youtube angeschaut und ein wenig experimentiert.
Ich kann jetzt die Fotos über wlan direkt auf meinem Bildschirm anschauen, aber
immer noch nicht im Video-Modus sehen. Die Qualität der Bilder hat sich aber nicht
verbessert. In den Videos sehen die Bilder um einiges besser aus. Vielleicht habe
ich auch ein schlechtes Board gekauft?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Hans

 

Hallo Hans,

es kann natürlich am Modul oder auch an der Linse liegen, aber hier noch zwei eventuelle Möglichkeiten, um den Mangel zu beheben.

  1. Diese Möglichkeit mag zwar blöde klingen, aber mir ist es beim wechseln einer Linse auch schon passiert. Ich habe schlicht vergessen, den Linsenschutz von der Linse abzuziehen. Ergebnis, unscharfes Bild (Video)
  2. Es kann auch an der mechanischen Einstellung deiner Linse liegen. Diese kann man um sie scharf zu stellen, einfach durch drehen des oberen Linsenkopf einstellen. Siehe dazu dieses Video >> https://www.youtube.com/watch?v=jbQ9Bp3wE_w <<

Viel Erfolg Hubert

Hallo Hubert,

danke für die Tipps.
Möglichkeit 1:  Die Folie hatte ich entfernt, aber es kann durchaus passieren diese zu vergessen.
Möglichkeit 2: Dank Deinem Link habe ich wieder etwas lernen können, aber leider hat dies nichts gebracht.

Die Bilder ware immer noch sehr dunkel und sind eigentlich nicht zu gebrauchen.

Ich bin aber nicht ganz enttäuscht, da ich mich mit Arduino, ESP, etc. nur zum Zeitvertreib beschäftige und kein
konkretes Projekt habe.

Viele Grüße
Hans