Automatische Gartenbewässerung mit dem Garten-Wemos PRO

Wie funktioniert der Garten-Wemos PRO?

Der Garten-Wemos Pro wird von Node-Red über MQTT gesteuert. Anders als beim Garten Wemos Basic benötigt der PRO eine Verbindung zu Node-Red. Der Grund warum der Pro nicht mehr autark läuft ist, dass es so viele unterschiedliche Möglichkeiten gibt das Board zu betreiben, dass es mit einem Source Code zu umfangreich wäre, die Steuerung zu realisieren und so zu gestallten, dass sie einfach angepasst werden kann. Wer allerdings gute Programmierkenntnisse hat, der kann selbstverständlich die Software so anpassen, dass sie autark läuft.

Am Board können wir optional ein OLED Display, das über I2C angesteuert wird verlöten und ein weiter Steckplatz für einen I2C Sensor ist vorgesehen.
Wir haben die Möglichkeit zwei Ausgänge entweder mit 12 oder 24 Volt separat anzusteuern, um Pumpen oder Ventile zu schalten. Über einen Drucktaster können die Ausgänge manuell geschalten werden.

Wer kein Display verwendet, der bekommt über eine LED eine Rückmeldung, ob das Board funktionsfähig ist, wenn sie grün leuchtet oder wenn ein Fehler anliegt, dann leuchtet die LED rot. Um alle Funktionen vom Garten-Wemos PRO Board und die Möglichkeiten der Steuerung genau zu verstehen ist diese Beschreibung in vier Teile aufgeteilt.

– Wir starten mit der Funktion der Schaltung, in der ich euch den kompletten elektronischen Aufbau vom Board mit allen Funktionen erkläre.
– Anschliessen gehen wir Schritt für Schritt den Zusammenbau vom Board durch und wo man die Software findet und wie man sie installiert.

– Im dritten Teil erkläre ich euch, wie die Software funktioniert und wie sie an eure Bedürfnisse angepasst werden kann.
– Als letzten Teil erstellen wir eine Steuerung in Node-Red und auch hier zeige ich euch wie ihr das Board nach euren Wünschen einrichten könnte. Im Anhang findet ihr noch ein paar zusätzliche Informationen.

Garten Wemos PRO - gesteuert über
Node Red

Den Flow findet ihr auf Git-Hub zum Downloaden

Elektrischer Schaltplan

Garten-Wemos PRO

Die Garten Wemos Boards

Wasserpumpe / Sensor / Netzteil
* https://amzn.to/3vEkJg8 – 3 x Kapazitiver Bodenfeuchtesensor
* https://amzn.to/3gTXpXy – 8 x Kapazitiver Bodenfeuchtesensor
* https://amzn.to/3oBRWq3 – 12V Wasserpumpe 240L/H DC 12V 4.8W
* https://amzn.to/2SnbZwg – 12 Volt Netzteil mit 2 Ampere

Bewässerungssystem nach eurem Geschmack
* https://amzn.to/3ouWvma – Gardena Micro-Drip-System Starterset

Werkzeug und Zubehör
* https://amzn.to/2YBtk4l – Ersa RDS80 Lötstation – Professionell
* https://amzn.to/3wlCtgq – Lötkolbem Set – Kostengünstig
* https://amzn.to/3hyvwSQ – Lötzinn
* https://amzn.to/2CovMUb – KNIPEX Electronic Knips
* https://amzn.to/3fqScCA – Schraubendreher Set
* https://amzn.to/2YCbrCh – Cuttermesser
* https://amzn.to/2N0qf8t – Isolierband Set

Source Code

Videos auf YouTube

★☆★ Wenn ihr den Kanal unterstützen wollt über ★☆★

oder über

Das könnte Sie auch interessieren …